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Trichotillomanie: Definition, Arten, Symptome und Behandlung 

Trichotillomanie ist eine Haarziehstörung. Die Betroffenen können dem Drang, sich die Haare auszureißen, nicht widerstehen und schädigen die Haarfollikel, indem sie sie traumatisieren. Der unwiderstehliche Drang, sich die Haare auszureißen, kann aufgrund eines Auslösers, einer psychischen Situation oder eines genetischen Faktors zu Glatzenbildung führen, wenn er nicht frühzeitig behandelt wird.

✅Untersuchungen zeigen, dass 1 bis 2 von 50 Menschen an Trichotillomanie leiden.

✅Bei Erwachsenen sind 80-90 % der gemeldeten Fälle Frauen.

Die wichtigsten Punkte in diesem Artikel sind:

  • TRICHOTILLOMANIE IST EINE UNFÄHIGKEIT, DEM DRANG ZU WIDERSTEHEN, SICH DIE HAARE AUSZUREISSEN.
  • TRICHOTILLOMANIE GIBT ES IN ZWEI FORMEN: AUTOMATISCHE UND GEZIELTE TRICHOTILLOMANIE.
  • TRICHOTILLOMANIE IST KEINE ANSTECKENDE KRANKHEIT, KANN ABER GENETISCH VERERBT WERDEN.
  • DIE TRICHOTILLOMANIE WIRD MIT EINIGEN PSYCHIATRISCHEN ERKRANKUNGEN IN VERBINDUNG GEBRACHT.
  • NEBEN DEN KÖRPERLICHEN AUSWIRKUNGEN HAT DIE TRICHOTILLOMANIE AUCH ZAHLREICHE PSYCHOLOGISCHE FOLGEN.

Erfahren wir alle Details über Trichotillomanie.

Was ist Trichotillomanie?

Trichotillomanie (TTM) ist ein psychischer Zustand, bei dem eine Person dem Drang, sich die Haare auszureißen, nicht widerstehen kann. Die Betroffenen fühlen sich angespannt, bevor sie sich die Haare ausreißen, und verspüren nach dem Ausreißen der Haare ein Gefühl der Erleichterung.

Man kann auch von chronischem Haarausreißen sprechen, da es sich um eine langanhaltende und wiederkehrende Störung des Haarausreißens handelt.

Da die Betroffenen dem Drang und dem Ausreißen der Haare nicht widerstehen können, kommt es zu spürbarem Haarausfall und sogar zu Glatzenbildung auf der Kopfhaut als Folge des Ausreißens von Haaren aus der Kopfhaut oder in Bereichen wie Körperbehaarung, Wimpern und Augenbrauen. Die Angewohnheit, sich die Haare auszureißen, schädigt auch die Haarfollikel.

💭Der Begriff „Trichotillomanie“ wurde erstmals von dem französischen Dermatologen François Henri Hallopeau (1842-1919) im Jahr 1889 eingeführt. Er kombinierte drei Wörter: “Tricho (Haar) – Tillo (Ziehen) – Manie (Verhalten).

hair pulling disorder

Wie häufig ist Trichotillomanie?

Trichotillomanie ist eine häufige Störung.

⚠️ Während die Lebenszeitprävalenz der Trichotillomanie 0,6 % betrug, wurde ein Anstieg der Prävalenzraten beobachtet, wenn nicht alle Symptomkriterien erfüllt waren. Bei den Frauen lag diese Rate bei 3,4 %, bei den Männern bei 1,5 %.

Betroffene erzählen jedoch oft niemandem davon und suchen aus Scham keine professionelle Hilfe auf. Daher gibt es Patienten, bei denen chronisches Haareraufen nicht diagnostiziert werden kann.

Seit dem 19. Jahrhundert wurden in der Medizin zahlreiche Studien über Trichotillomanie durchgeführt. Im Lichte dieser Studien wurde festgestellt, dass die Krankheit weit verbreitet ist.

Darüber hinaus ist die Prävalenzrate an verschiedenen Körperstellen unterschiedlich hoch. Die Kopfhaut ist die Stelle, an der das Problem am häufigsten auftritt. Trichotillomanie, das Zupfen an der Kopfhaut, ist der häufigste Fall, auf den wir stoßen. Es folgen die Kopfhaut, die Augenbrauen, die Wimpern und der Schambereich. Das Ausreißen der Augenbrauen und das Ausreißen der Wimpern gehören zur Trichotillomanie.

Ist Trichotillomanie genetisch bedingt?

Ja, Trichotillomanie kann genetisch bedingt sein. Untersuchungen und Beobachtungen zeigen, dass die Trichotillomanie bei Verwandten ersten Grades auch bei den Betroffenen selbst auftritt. Das zeigt, dass es eine genetische Veranlagung gibt und die Möglichkeit besteht, dass die Krankheit ausbricht. Wenn zum Beispiel einer der Zwillinge diese Haarziehstörung hat, kann sie auch bei dem anderen auftreten.

Ist es schlimm, sich die Haare auszureißen?

Ja, es ist schlimm, wenn man sich die Haare ausreißt, denn es hat Folgen. Menschen können durch das Ausreißen der Haare kahle Stellen bekommen, und die Kahlheit an der ausgerissenen Stelle kann dauerhaft werden, weil die Haare nicht mehr wachsen, weil die Haarfollikel stark angegriffen und infiziert sind.

Das Ausreißen der Haare verursacht Narben, Reizungen und Infektionen der Kopfhaut. Deshalb werden die Haarfollikel stark in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem können aufgrund der Entzündung Haarfollikelparasiten und kahle Stellen auftreten.

Menschen mit Trichotillomanie können auch Trichotillomanie-Haarfollikelparasiten haben. Kopfhaut- und Haarschäden treten meist bei Menschen auf, die an einer Haarausfallstörung leiden.

Ist die Haarziehstörung ansteckend?

Nein, Trichotillomanie ist ein eigenständiges Krankheitsbild und nicht ansteckend. Es gibt keine Ansteckungsgefahr für andere Menschen. Sie betrifft nur den Betroffenen selbst.

2 Arten von Trichotillomanie

Bei der Trichotillomanie, die ein unkontrolliertes Ausreißen der Haare verursacht, gibt es zwei weitere Arten:

  • Automatische Trichotillomanie
  • Fokussierte Trichotillomanie

Schauen wir uns die beiden Arten im Detail an.

Automatische Trichotillomanie

Personen mit automatischer Trichotillomanie ziehen sich reflexartig die Haare aus und sind sich dessen überhaupt nicht bewusst. Betroffene reißen sich selbst die Haare aus, ohne sich dessen bewusst zu sein oder eine entsprechende Absicht zu haben. Dies wird als automatisches Ausreißen bezeichnet.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass diese Art der Bildung das Ergebnis einer psychologischen und emotionalen Auslösung ist. Diese Handlung, die unwillkürlich als Folge des Auslösers ausgeführt wird, gibt dem Betroffenen ein unglaubliches Gefühl der Befriedigung.

Auch bei der automatischen Trichotillomanie gibt es zwei Subtypen:

  • Hoch automatisch – niedrig fokussiert
  • Hoch automatisch – hoch fokussiert
  • Niedrig automatisch – niedrig fokussiert

☑️ Hoch automatisch steht für hohe Automatik, d. h. es wird nicht bewusst getan. Es ist fast wie eine Gewohnheit.

☑️ Niedriger Fokus steht für Patienten, die nicht stark auf das Ziehen der Haare fokussiert sind, es ist nicht ihr zentraler Fokus, die Haare zu ziehen.

Fokussierte Trichotillomanie

Die fokussierte Trichotillomanie ist das Gegenteil der automatischen Trichotillomanie. Die Betroffenen reißen sich absichtlich die Haare aus. Anders als bei der automatischen Trichotillomanie ist sich die Person beim Ausreißen der Haare bewusst, was sie tut, um den negativen emotionalen Zustand loszuwerden, der durch den Auslöser entstanden ist, und um ihn zu bekämpfen. Dies führt zu einem Gefühl der Selbstbefriedigung.

Auch bei der fokussierten Trichotillomanie gibt es drei Subtypen, und zwar:

  • Hoch fokussiert – Hoch automatisch
  • Hoch fokussiert – Niedrig automatisch
  • Niedrig fokussiert – Niedrig fokussiert

☑️ Hoch fokussiert bedeutet, dass die Patienten sich ihres Haarerziehens bewusst sind. Das bedeutet, dass sie absichtlich handeln.

☑️ Niedrig automatisch steht für das Verhalten des Haareziehens, das nicht automatisch erfolgt. Es ist nicht wie ein Reflex oder eine Gewohnheit.

Was sind die Symptome von Trichotillomanie?

Natürlich hat Trichotillomanie bestimmte Symptome. Lassen Sie uns herausfinden, welches die häufigsten Trichotillomanie-Symptome sind.

  • HAARE ZUPFEN
  • SPANNUNG, STRESS UND ERLEICHTERUNG NACH
  • HAARVERLUST
  • RESISTENZ
  • ÜBERMÄSSIGE BESCHÄFTIGUNG MIT DEM HAAR
  • BEEINTRÄCHTIGUNG DES TÄGLICHEN LEBENS UND EMOTIONALE AUSWIRKUNGEN
  • INFEKTION
  • AUSLÖSUNG ANDERER STÖRUNGEN

⚠️Wir müssen bedenken, dass diese Symptome nicht bei jedem Menschen auf die gleiche Weise auftreten und auch nicht in gleicher Weise verlaufen.

Warum ziehe ich meine Haare strähnenweise aus?

Obwohl es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt, „warum“ man sich die Haare ausreißt, werden die Fälle häufig mit der Stimmung und der psychischen Gesundheit in Verbindung gebracht. Die Anspannung vor dem Ausreißen der Haare und das anschließende Gefühl der Erleichterung können dem Patienten das Gefühl geben, dass er sofort von seinen Gefühlen geheilt wird, mit denen er zu kämpfen hat. Wir können auch sagen, dass einige psychische Störungen Trichotillomanie auslösen. Bei diesen psychischen Störungen handelt es sich meist um Zwangsstörungen, ADHS, Autismus oder Angstzustände. Der Patient kann Trichotillomanie entwickeln, indem er als Bewältigungsmechanismus zum Haareziehen greift, wenn er durch ein bestimmtes Gefühl oder eine bestimmte Handlung ausgelöst wird.

Was sind die Ursachen von Trichotillomanie?

Es gibt zwar keine klare und endgültige Antwort auf die Frage, was Trichotillomanie auslöst, aber die Forschung und die Studien werden fortgesetzt, um eine klare Antwort zu finden. Aber auch ohne eine eindeutige Antwort gibt es einige Gruppierungen darüber, was Patienten mit Trichotillomanie dazu motiviert, sich die Haare auszureißen, wie die berichteten Fälle zeigen. Wir können sie wie folgt auflisten: Genetische Faktoren: In den gemeldeten Fällen wurde festgestellt, dass Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von TTM zu einer Hochrisikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheit gehören. Ungleichgewicht der Neurotransmitter: Dieses Problem kann auftreten, wenn Neurotransmitter (Serotonin, Noradrenalin und Dopamin) abgebaut werden. Psychologische und umweltbedingte Faktoren: Dies kann als Abwehrmechanismus bei Personen auftreten, die unter Stress, Angst, Depression oder Zwangsstörungen leiden. Körperliche Dysmorphie: Als Folge eines körperlichen Defekts und der Fokussierung auf die eigene Person kann auch TTM auftreten.

ZWANGSSTÖRUNG: Zwanghaftes Verhalten

Die zwanghafte Haarziehstörung und die Zwangsstörung haben viele ähnliche Merkmale, denn beide haben den Drang, sich wiederholende Bewegungen auszuführen. Bei beiden gibt es Schwierigkeiten, sie zu kontrollieren.

Wenn eine Person, die an einer Zwangsstörung (OCD) leidet, auch anfängt, sich die Haare auszureißen, kann davon ausgegangen werden, dass die Person an OCD-Haarziehen leidet.

Angststörung

Angst ist der Auslöser für Trichotillomanie. Eine Person, die unter Angstzuständen leidet, erlebt unglaubliche Anspannung, Angst und Stress. Sie brauchen einige Bewältigungsmechanismen, um mit dieser Angst und dem Stress fertig zu werden. Diese Bewältigungsmechanismen können sich als Trichotillomanie bemerkbar machen. Die Befriedigung und Erleichterung, die sie erleben, wenn sie sich die Haare ausreißen, lässt ihre Angst und ihren Stress für einen Moment verschwinden, und sie beginnen, sich die Haare auszureißen, wann immer sie sich ängstlich oder gestresst fühlen. Wir können dies als Angsthaarzupfstörung bezeichnen.

Autismus

Autisten sind Personen mit sensorischer Empfindlichkeit, die sich mit sensorischer Befriedigung trösten müssen. Das Ziehen an den Haaren kann auch für sie zu einer entspannenden Situation werden. Die Betroffenen brauchen oft Routinen und können jede Bewegung zu einer Routine machen und regelmäßig ausführen. Auch das Ziehen an den Haaren kann Teil dieser Routine werden. Da sie auch ein hohes Maß an Angst haben, kann dies eine unvermeidliche Bewegung für sie sein.

ADHS: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sowohl Unaufmerksamkeit als auch Hyperaktivität und Impulsivität umfasst. Die Patienten haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sind ständig in Bewegung und handeln rein impulsiv. Trichotillomanie ist also kein ADHS. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass es nicht unmöglich ist, beides gleichzeitig zu haben. ⚠️Wichtiger Hinweis: Wenn Sie glauben, dass Sie unter einer der oben genannten Störungen leiden, sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

Wie wirkt sich Trichotillomanie auf Ihr Leben aus?

Trichotillomanie, auch bekannt als Haarziehstörung, kann sowohl emotionale als auch körperliche Auswirkungen haben.

Hier sind die körperlichen Auswirkungen:

  • Äußeres Erscheinungsbild: Dauerhafte kahle Stellen am Kopf, schüttere Augenbrauen und fehlende Wimpern.
  • Narbenbildung: Reizung und Wundbildung an der Stelle, an der das Haar ausgerissen wird.
  • Trichophagie: Der Drang, das ausgerissene Haar zu essen, weil es das Haarziehen auslöst.

Wir können die mentalen Auswirkungen wie folgt beobachten:

  • Schlechtes Selbstwertgefühl: Probleme mit dem Selbstvertrauen aufgrund des Aussehens
  • Soziale Isolation: Soziale Isolation aufgrund des Selbstbewusstseins
  • Ängste und Depressionen: Schuldgefühle erzeugen Angst und Depression

Wie man Trichotillomanie diagnostiziert

Um Trichotillomanie zu diagnostizieren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Ihr Arzt wird Ihnen einige Fragen stellen und Ihre Kopfhaut untersuchen.

Wir machen einen Schnelltest. Diese Fragen werden Aufschluss über die Möglichkeit einer Trichotillomanie geben.

  • Haben Sie viele Haare verloren, vor allem an einer bestimmten Stelle Ihres Körpers?
  • Spüren Sie vor dem Ausreißen der Haare eine unglaubliche Spannung in Ihrem Körper?
  • Fühlen Sie sich nach dem Ausreißen der Haare wohl und zufrieden?
  • Haben Sie sich schon einmal gezwungen, damit aufzuhören, um das Haareziehen zu vermeiden?
  • Ertappen Sie sich dabei, dass Sie ständig an Ihr Haar denken?
  • Wenn Sie diese Fragen mit „JA“ beantwortet haben, sollten Sie sich professionelle Hilfe suchen.
  • Ist Trichotillomanie bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen das Gleiche?

 

Ja, das Verhalten ist bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen mit Trichotillomanie das gleiche. Das Verhalten selbst ändert sich nicht. Das Verhalten tritt bei allen drei Gruppen aus fast denselben Gründen auf, z. B. Angst, Stress, Depression und Bewältigungsmechanismen. Bei Erwachsenen tritt es jedoch häufiger auf.

ERWACHSENE  KINDER  BABYS    
82 % Frauen 29 % mit AngststörungSelten

Wie hört man auf, an den Haaren zu ziehen?

Wenn Sie den richtigen Ansatz finden, können Sie die Trichotillomanie loswerden. Schauen wir uns einige Ansätze an. ✅ Sie müssen herausfinden, was der Auslöser für Sie ist. ✅ Es ist sinnvoll, ein Tagebuch oder einen Kalender zu führen, da dies eine Quelle der Motivation für Sie sein wird. ✅ Das Tragen einer Perücke oder eines Hutes ist eine weitere wirksame Möglichkeit, sich vor dem eigenen Haar zu schützen. Selbst wenn Sie nach Ihrem Haar greifen, werden Sie es nicht finden. ✅ Eine weitere Behandlungsmethode ist es, die Hände zu beschäftigen. Stressabbauendes Spielzeug beschäftigt Ihre Hände mit Ihrem Haar und kann Ihnen helfen, das Ziehen an den Haaren zu vermeiden. ✅ Da es sich um eine Störung handelt, die viel mit dem Unterbewusstsein zu tun hat, sind Behandlungen wie Hypnose oder andere Achtsamkeitstechniken hilfreich.

Wie Sie Ihren Kindern mit Trichotillomanie helfen können

Wenn Sie jedoch ein Kind mit dieser Störung haben, unterscheiden sich diese Behandlungen und alternativen Behandlungen. Wie sollten Sie Trichotillomanie bei Kindern behandeln? Lassen Sie uns diese besprechen.

Zuallererst ist es wichtig, das Kind zu ermutigen, seine Gefühle auszudrücken. Es ist wichtig herauszufinden, warum das Kind dazu neigt, sich die Haare auszureißen.

✅Es ist wichtig, bei der Vermittlung dieser Kommunikation vorsichtig und mitfühlend zu sein. Sie sollten in der Lage sein, alles mitzuteilen, was ihnen gerade durch den Kopf geht.

Eine Verhaltenstherapie kann ebenfalls hilfreich sein. Es ist auch eine gute Idee, ihnen Dinge zu geben, die ihre Aufmerksamkeit länger als ihr Haar halten.

✅ Einer der wichtigsten Faktoren ist die Aufrechterhaltung einer stressfreien und gesunden häuslichen Atmosphäre. Eine gesunde Umgebung für das Kind sorgt dafür, dass das Kind gesund aufwächst.

✅ Auf der Grundlage all dieser Faktoren müssen Sie ein guter Beobachter sein. Sie sollten Ihr Kind stets aufmerksam beobachten und sich bewusst sein, wenn dieses Bedürfnis auftaucht.

Nachdem wir nun die Unterschiede zwischen dem, was Sie und Ihr Kind haben, erörtert haben, lassen Sie uns einen Blick auf die Verhaltenstherapie, Hypnotherapie, Homöopathie und Hausmittel werfen, die in diesem Bereich besprochen werden.

Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT), die sich für die Behandlung körperbetonter wiederkehrender Verhaltensweisen eignet, ist auch für die Behandlung der Trichotillomanie nützlich.

Verhaltenstherapien konzentrieren sich auf Ihre Gedanken über das Haareraufen und darauf, wie Sie vermeiden können, nach diesen Überzeugungen zu handeln.

Während der Therapiesitzung lernen Sie, die Trichotillomanie und sich selbst besser zu verstehen. Sie werden Ihrem Körper Aufmerksamkeit schenken. Sie werden lernen, diese Bewegung zu verändern.

✅ Ein Tagebuch als Training zur Umkehrung der Gewohnheit kann in der Therapie zur Umkehrung der Gewohnheit, einer Form der Verhaltenstherapie, verwendet werden, um das Verhalten des Haareziehens zu verfolgen. Sie werden sich bewusster, wie stark Sie ziehen und welches Ereignis oder welche Stimmung Ihr Haarziehverhalten auslöst. Auf diese Weise wird es Ihnen nach und nach gelingen, das Ziehen umzukehren.

Hypnotherapie

Hypnotherapie entspannt Ihr Unterbewusstsein, schafft Raum für neue Denkmuster und vermittelt Ihnen gute Gedanken und Verhaltensweisen. Wie bei anderen Behandlungen ist es auch bei der Hypnotherapie entscheidend, zunächst die mit der Trichotillomanie verbundenen Emotionen zu verstehen. In der Hypnosetherapie, die wir als Trancezustand bezeichnen, löst die Person, die die Hypnosetherapie durchführt, die Denkmuster in Ihrem Gehirn auf, die dazu führen, dass Sie sich die Haare ausreißen, ersetzt sie durch gute und gibt dem Unterbewusstsein Anweisungen, diese Tendenz zu unterdrücken. Auch progressive Muskelentspannung, autogenes Training oder eine kognitive Verhaltenstherapie, wie Habit Reversal Training, kann helfen, diese psychische Erkrankung zu lindern.

Medikamentöse Behandlung: Homöopathie

Bei der Homöopathie bietet der Arzt eine individuelle Behandlung an. Es wird die Technik der Selbstheilung durch Anregung des Körpers angewandt. In der Homöopathie werden stark verdünnte Arzneimittel verwendet, um dem Körper zu helfen, sich selbst zu verbessern. Sie beseitigt nicht die Symptome, sondern regt den Körper an, sich selbst zu heilen.

Hausmittel: Zappelspielzeug

Zappelspielzeuge bieten eine sensorische Stimulation und sind sehr gut für Trichotillomanie geeignet. Es handelt sich um kleine, in der Hand gehaltene Spielzeuge, die zur sensorischen Ablenkung verwendet werden. Es lenkt die Aufmerksamkeit von dem Drang, an den Haaren zu ziehen, ab und lenkt sie auf sich selbst. Auf diese Weise wird der Betroffene vollständig von diesem Drang abgelenkt. Kleine Spinnräder und Stressbälle sind Beispiele für solche Spielzeuge und es wirkt besser als nur eine Faust zu ballen. Die Wahl des Spielzeugs hängt ganz von der Person ab. Da es tragbar ist, spielt es keine Rolle, wann der Drang kommt. Man nimmt es sofort aus der Tasche, sodass der Drang von einem abfällt. Das winzige Spielzeug in Ihrer Hand lenkt die ganze Aufmerksamkeit Ihres Geistes darauf.

Wächst das Haar nach Trichotillomanie wieder nach?

Wächst das Haar nach Trichotillomanie wieder nach?

Ja, Haarwachstum ist nach Trichotillomanie durchaus möglich. Obwohl die Geschwindigkeit des Haarwachstums von Person zu Person unterschiedlich ist, können wir sagen, dass in den meisten Fällen das Haar nach der Trichotillomanie mit der richtigen Trichotillomanie-Behandlung nachwächst.

Aber wir können eine Frage in unserem Kopf haben: Kann Trichotillomanie zu dauerhaftem Haarausfall führen? Ob ein dauerhafter Haarausfall vorliegt, hängt von mehreren Faktoren ab. Aber wenn Sie diese wenigen Faktoren haben, kann das Haarproblem dauerhaft sein. Wir können diese Faktoren wie folgt auflisten:

  • INTENSITÄT UND DAUER DES HAAREZIEHENS
  • VERNARBENDE KAHLE STELLE DURCH DAS ZIEHEN DER HAARE
  • KEIN FRÜHZEITIGES EINGREIFEN
  • KEINE PROFESSIONELLE ANLEITUNG
  • KEINE MEDIZINISCHE INTERVENTION
  • KEINE ANWENDUNG VON HAARPFLEGE

Trichotillomanie Haarwuchs-Tipps

Wir haben gesagt, dass es möglich ist, dass die Haare nach der Trichotillomanie, einer schwierigen und anstrengenden Störung des Haareziehens, wieder wachsen. Es gibt einige Tipps zur Behandlung des Haarziehens.

Untersuchen wir das mal.

  • TRIGGER FINDEN
  • STRESS BEHANDELN
  • KOPFHAUTPFLEGE
  • HAARPFLEGE
  • HAARSCHMUCK VERWENDEN
  • SPIELZEUG FINDEN
  • GESUNDES ESSEN
  • VITAMINE VERWENDEN
  • PROFESSIONELLE HILFE IN ANSPRUCH NEHMEN
  • VERHALTENSTHERAPIEN
  • KOGNITIVE THERAPIE

Was ist das beste Medikament gegen Trichotillomanie?

Es gibt kein Medikament, von dem man sagen kann, dass es das beste Medikament zur Behandlung von Trichotillomanie ist. Wir können nicht sagen „am besten“, aber natürlich gibt es Medikamente, die für die Behandlung der Trichotillomanie gut geeignet sind. Hier sind fünf Medikamentengruppen, die bei der Behandlung von Trichotillomanie eingesetzt werden können.

  • SSRI
  • CLOMIPRAMIN
  • N-ACETYLCYSTEIN
  • ATYPISCHE ANTIPSYCHOTIKA
  • STIMULANZIEN

Sie sollten sich von einem Fachmann untersuchen lassen, um das richtige Medikament für Sie zu finden, das für die Behandlung von Haarausfall am besten geeignet ist.

Kann eine Haartransplantation bei Trichotillomanie helfen?

Ja, eine Haartransplantation kann als Behandlungsmethode für Trichotillomanie eingesetzt werden, aber Sie müssen diese Fragen mit Nein beantworten, um zu verstehen, ob Sie ein geeigneter Kandidat sind:

  • ❓Haben Sie immer noch den Drang, sich die Haare auszureißen?
  • ❓Haben Sie sich im letzten Jahr Haare ausgerissen?
  • ❓Fühlen Sie Brennen, Jucken oder Schmerzen auf Ihrer Kopfhaut?
  • ❓Haben Sie eine Vergrößerung in dem Bereich, in dem Ihnen die Haare ausfallen?
  • ❓Haben Sie irgendwelche medizinischen Beschwerden?
  • ❓Sind Sie unter 18 Jahre alt?

 

Wenn Sie mit „Nein“ geantwortet haben, wird die Haartransplantation auf jeden Fall zur Behandlung von Haarausfall eingesetzt.

Tipps für das Gespräch mit einer Person, die an Trichotillomanie leidet

Tipps für das Gespräch mit einer Person, die an Trichotillomanie leidet

Verständnis, Respekt und Unterstützung sind für Menschen mit Trichotillomanie sehr wichtig, und die Art und Weise, wie Sie mit ihnen sprechen, sollte entsprechend gestaltet sein. Hier sind einige Tipps für das Gespräch.

  • ➡️ Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt
  • ➡️ Seien Sie nicht voreingenommen
  • ➡️ Vermeiden Sie Vergleiche mit anderen Problemen
  • ➡️ Vermeiden Sie eine wertende Haltung
  • ➡️ Seien Sie achtsam
  • ➡️ Seien Sie ein guter Zuhörer
  • ➡️ Sei verständnisvoll
  • ➡️ Bring sie zum Reden
  • ➡️ Bleiben Sie geduldig
  • ➡️ Reden Sie unterstützend

[1] Franklin ME, Zagrabbe K, Benavides KL. Trichotillomania and its treatment: a review and recommendations. Expert Rev Neurother. 2011 Aug;11(8):1165-74. doi: 10.1586/ern.11.93. PMID: 21797657; PMCID: PMC3190970.

[2] Pereyra AD, Saadabadi A. Trichotillomania. 2023 Jun 26. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan–. PMID: 29630238.

[3] Woods DW, Flessner CA, Franklin ME, Keuthen NJ, Goodwin RD, Stein DJ, Walther MR; Trichotillomania Learning Center-Scientific Advisory Board. The Trichotillomania Impact Project (TIP): exploring phenomenology, functional impairment, and treatment utilization. J Clin Psychiatry. 2006 Dec;67(12):1877-88. doi: 10.4088/jcp.v67n1207. PMID: 17194265.

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